Volle #veganpower voraus im Kraftdreikampf

Volle #veganpower voraus im Kraftdreikampf
Die strahlenden Gewinner*innen von links nach rechts: Alex, Isabella, Camila, Saskia, Alen und Moritz
„Ihr seid wirklich alle vegan?“

Viele konnten es gar nicht glauben, dass ausgerechnet das Team Vegan.at bei den Wiener Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf (=Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben) am 8. Mai so einen starken Auftritt hingelegt hat.

Von den sechs Starter*innen erzielte jede und jeder Einzelne persönliche Bestleistungen, doch damit nicht genug: Insgesamt haben unsere Kraftdreikämpfer*innen dank ihrer starken Leistungen fünf Landesmeistertitel mit nach Hause genommen.

Damit konnten wir abermals einige Stereotype aufbrechen und aufzeigen, dass sportliche Bestleistungen auch im Kraftsport mit einer veganen Lebensweise absolut Hand in Hand gehen. Herzliche Gratulation an euch sechs!

Sechs Sportler*innen, fünf Landesmeistertitel

Camila war schon im Vorfeld Favoritin auf den 1. Platz in ihrer Gewichtsklasse, Sie konnte ihr Leistungsniveau auch im Wettkampf abrufen und ist damit neue Wiener Landesmeisterin in der Klasse bis 63kg. Ganz nebenbei hat sie in Bezug auf das bewegte Gewicht mit 155kg beim Kreuzheben den schwersten Lift der Frauen hingelegt. Auf dem dritten Platz in derselben Gewichtsklasse landete Saskia, die ihren ersten Wettkampf bestritt. Auch sie konnte ihre Bestleistungen aus dem Training souverän abrufen und damit eine gelungene Premiere verbuchen.  

Auch Isabella landete auf dem ersten Platz – und zwar in der Gewichtsklasse bis 57kg. Ihre Leistung sticht besonders hervor, weil sie über alle Klassen hinweg den Tagessieg holen konnte (nach IPF-GL Relativpunkten: einer Punkte-Formel, die das Körpergewicht berücksichtigt und mit der Kilogramm-Gesamtleistung in Relation setzt). Damit ist sie neue Wiener Landesmeisterin über alle Gewichtsklassen hinweg. Besonders erwähnenswert ist ihre Leistung im Kreuzheben, wo sie mit 152,5 kg fast das Dreifache ihres Körpergewichts bewegt hat. Weiteres Highlights in diesem Zusammenhang: Isabella feierte wie Saskia ihre Wettkampf-Premiere – und legte dabei eine außerordentlich beeindruckende Performance hin.

Die Männer haben dieses Mal ebenfalls gezeigt, wo der (vegane) Hammer hängt 😊 Moritz und Alex, zwei bereits erfahrene Athleten, haben sich in den dicht besetzten Gewichtsklassen bis 83kg (Moritz) und bis 93kg (Alex) durchgesetzt und jeweils den 1. Platz geholt. Sie sind somit beide Wiener Landesmeister in ihren Klassen. Moritz hat obendrein einen Gewichtsklassenwechsel hinter sich: Er startet nun im Vergleich zu den letzten Jahren eine Klasse höher. Das hat ihm offensichtlich gut getan und er ist noch einmal um Einiges stärker geworden – erwähnenswert ist vor allem seine Leistung im Kreuzheben: 260kg. Das muss man sich einmal vorstellen! Neu – und besonders erfreulich – ist außerdem, dass wir nun auch in den schweren Gewichtsklassen vertreten sind: Alen steht in der Klasse +120kg am Start, wo er bei seinem ersten Wettkampf ebenso voll abliefern konnte und am Ende den ersten Platz und somit den Landesmeistertitel mitnahm.  

Volle #veganpower voraus im Kraftdreikampf
Saskia, Camila und Isabella – im Team die stärksten Kraftdreikämpferinnen Wiens 🙂

Die Einzelleistungen sind allesamt eine Geschichte für sich – aber unseren Damen hat das noch lange nicht gereicht. Sie haben auch die Teamwertung für sich entschieden und somit ging auch der aktuelle Landesmeistertitel bei den Frauen ans Team Vegan.at – das Team, von dem wohl die allerwenigsten erwartet hätten, dass es so viele Titel gewinnen kann.

Die Details 

Isabella Rauchwerger Gewichtsklasse bis 57kg
Totalleistung: 327.5kg (110kg Kniebeuge, 65kg Bankdrücken, 152.5kg Kreuzheben) – 1. Platz (Landesmeistertitel) 

Saskia Brier Gewichtsklasse bis 63kg
Totalleistung: 317.5kg (105kg Kniebeuge, 67.5kg Bankdrücken, 145kg Kreuzheben) – 3. Platz 

Camila Rauchwerger Gewichtsklasse bis 63kg
Totalleistung: 360kg (122.5kg Kniebeuge, 82.5kg Bankdrücken, 155kg Kreuzheben). –  1. Platz (Landesmeistertitel) 

Moritz Schreiber Gewichtsklasse bis 83kg
Totalleistung: 605kg (220kg Kniebeuge, 125kg Bankdrücken, 260kg Kreuzheben) –  1. Platz (Landesmeistertitel) 

Alexander Geburek Gewichtsklasse bis 93kg
Totalleistung: 607.5kg (217.5kg Kniebeuge, 137.5kg Bankdrücken, 252.5kg Kreuzheben) –  1. Platz (Landesmeistertitel) 

Alen Dibra Gewichtsklasse +120kg
Totalleistung: 555kg (210kg Kniebeuge, 110kg Bankdrücken, 235kg Kreuzheben) –  1. Platz (Landesmeistertitel) 

Ein Kommentar zu “Volle #veganpower voraus im Kraftdreikampf”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.