Antidoping

Das Team Vegan.at tritt für Ehrlichkeit und Fairness in der Erbringung sportlicher Leistungen im Nachwuchs-, Breiten- und Leistungssport ein. Deswegen gibt jedes Mitglied bei der Anmeldung zum Team Vegan.at eine Anti Doping Erklärung ab. Der Begriff Doping bezieht sich dabei auf die Definition der Österreichischen Anti Doping Agentur (NADA) in Bezug auf den World Anti Doping Code der World Anti Doping Agency (WADA). Es ist uns aber auch ein Anliegen, dass ebenso mit erlaubten Substanzen sorgsam umgegangen wird.

Durch die Verwendung unerlaubter Substanzen und Methoden sowie potentiell gefährlicher legaler Substanzen (zB Koffein oder NSAR) wird nicht nur die erbrachte Leistung der Sportler*innen und das Ergebnis der Wettkämpfe verfälscht sondern auch die Gesundheit leichtfertig riskiert. Bei den Athlet*innen des Team Vegan.at wäre weiters die Vorbildwirkung für Leistungsfähigkeit durch eine vegane Lebensweise gefährdet.

Wenn ein aufwendiges Training den Körper dazu zwingt an seine Grenzen zu gehen, dann schützt ein kluger Trainingsaufbau und eine vollwertige sowie vielfältige vegane Ernährung vor Verletzungen, sorgt für eine gute Erholung und bringt die benötigte Anpassung sowie den gewünschten Trainingseffekt.

Wenn es, wie im Spitzensport, um viel Geld und die Ehre sowie Stolz einer Nation geht, dann sind alle Mittel recht, das hat uns die Geschichte schon sehr gut bewiesen. Deswegen zieht hier nicht mehr nur die Aufklärung über gesundheitliche und ethische Folgen alleine als Argument. Hier muss mit strafrechtlichen Konsequenzen, Sperren, Bußgeldern und unabhängigen Kontrollen der Kontrolleure nachgeholfen werden.

Wir wünschen uns:

  1. Eine umfangreiche Aufklärung im Nachwuchs-, Spitzen- und Breitensport.

  2. Vermehrte internationale Testungen und konsequentes Durchsetzen von Maßnahmen (auch strafrechtlich) bei Verstößen.

Das Vertrauen der Menschen in einen fairen Sport ist längst nachhaltig geschädigt. Wir hoffen dennoch, dass die Zukunft wieder ehrliche Sportergebnisse bringen wird.

Weiterführende Links: