Tierschutzlauf 2022: ein besonderer Tag mit besonderen Menschen

Nur strahlende Gesichter trotz Regen

Den 2. Oktober 2022 hatten sich zahlreiche Mitglieder des Team Vegan.at schon lange im Kalender angestrichen. An diesem ersten Sonntag im Oktober ging der elfte Tierschutzlauf über die Bühne – und zwar nach dem bereits bewährten Motto „Ob groß, ob klein, setzt euch für Tiere ein!“

Tierschutzlauf 2022: ein besonderer Tag mit besonderen Menschen

Veranstalterin des Laufs war – ebenfalls bereits traditionsgemäß – die Vegane Gesellschaft mit Unterstützung des Team Vegan.at, wobei der Erlös der Veranstaltung den Kampagnen der Veganen Gesellschaft zugute kommt.  

Heuer waren die Wetterbedingungen zum Laufen perfekt, zum Anfeuern vielleicht nicht ganz optimal: Es war kühl und die Sonne ließ sich nicht blicken. Der Wind frischte zwar zum Start der Hauptläufe um 13:30 Uhr hin etwas auf, hielt sich allerdings durchaus im Rahmen. Bei der Siegerehrung wurde der leichte Nieselregen leider stärker – doch unsere tapferen Teilnehmer:innen ließen sich dadurch die gute Stimmung in keinster Weise vermiesen. Im Gegenteil: Das Strahlen in den Gesichtern wurde nicht weniger 🙂

Die Strecken

Noch vor dem 5- und 10km-Bewerb machten wie immer unsere Jüngsten den Start: Am Vormittag konnten zuerst die Knirpse (0-7 Jahre) auf 100m ihr Können zeigen – gefolgt von den Schüler:innen, die ihre Laufkünste auf 850m bewiesen.

Start- und Zielbereich war für alle Läufe auf der Prater Hauptallee, Höhe Meiereistraße. Die Runde für den 5km-Lauf führte von dort weg in Richtung Lusthaus mit einem Abstecher in die Lusthausstraße. Für den 10-Kilometer-Bewerb war die Runde zweimal zu absolvieren. Wie immer war der Kurs während des gesamten Laufs mit Streckenposten gesichert und AIMS vermessen. Letzteres ist vor allem für die ambitionierteren Läufer:innen relevant, denn es heißt, dass eine möglicherweise erlaufene persönliche Bestzeit auch offiziell als solche anerkannt wird.  

Das Rundherum

Für das Erreichen besagter Bestzeiten sorgten abermals die an den Luftballons erkennbaren Pacemaker:innen, die als Zugmaschinen für unterschiedliche Zielzeiten unterwegs waren und somit einige Läufer:innen dabei unterstützen konnten, ihr gewünschtes Tempo ins Ziel zu bringen.

Aber auch abseits des Laufens war für gute Stimmung gesorgt: Das leibliche Wohl verdanken wir den Ständen von Omas Backstube für Süßes und Vevi Restaurant für Hauptspeisen. Beim Stand des Vereins gegen Tierfabriken (VGT) konnten sich Interessierte über Tierschutzthemen informieren. Und für den reibungslosen Ablauf zeichneten die zahlreichen Helferleins verantwortlich, denen wir an dieser Stelle unseren aufrichtigen Dank aussprechen möchten.

Auch wurden wieder einige Special Guests gesichtet, wie unter anderem die Gründungsmitglieder des Team Vegan.at, Kristof Wöginger sowie Iris und Thomas Unger – aber auch Martin Balluch, seines Zeichens Obmann des VGT, der bis dato bei jedem der elf Tierschutzläufe das Ziel erreichte. Die unterhaltsame Moderation durch Niki Kulmer ist auch etwas Besonderes, zumal er – wie Balluch – sowohl beim allerersten Tierschutzlauf als auch bei jedem einzelnen der Folgeevents mitwirkte. Danke für eure Treue 🙂

Die Sieger:innen
… über 5km:

Bei den Damen holte sich auf 5km Maria Hinnerth vom Team Vegan.at in starken 19:22­,2 den Sieg, gefolgt von Carolina Schiefer (Tri-x Kufstein) mit einer Zeit von 20:12,8 und Valeria Ojeda (Team Wechselzone) in 21:13,8. Die Herrenwertung des 5km-Bewerbs konnte Maro Schober vom Triathlon Club Kagran für sich entscheiden (17:40,8). Das Podium komplettierten Salvador Soler (o. V.), der die Strecke in 17:53,2 absolvierte und Erich Hahn (LT Grafenegg) mit einer Zeit von 18:47,7. In der Wertung Trans* Inter* gab es heuer keine Starter:innen.

Auch die schnellsten Veganer*innen wurden geehrt: Bei den Damen gingen die Plätze 1-3 an Maria Hinnerth vom Team Vegan.at (19:22,2), Birgit Landman (23:29,2 – ohne Verein) und Franziska Zoidl (24:13,9 – ohne Verein). Die drei schnellsten männlichen Veganer waren Thomas Unger (19:53,9 – Team Vegan.at), Taylor Peer (20:00,6 – Leopoldstädter Demolition Crew) und Gerhard Kury (21:17,8 – Team Vegan.at).

… und über 10km:

Den Sieg über die 10km erlief bei den Damen Tina Wurm (ohne Verein) in 39:40,4. Zweite wurde Lisa Pemmer (Team RuNSport) mit einer Zeit von 40:00,9. Der dritte Platz ging an Monika Meczkowski (ohne Verein), die 42:52,3 lief. Bei den Herren entschied die 10km-Wertung Philipp Steichen von der Turnerschaft Innsbruck Leichtathletik mit einer Zeit von 37:03,1 für sich, gefolgt von Bernhard Kollruss (ohne Verein) in 37:49,9 und Benjamin Dietmann (o. V.) 37:59,6.

Bei den Veganer*innen setzte sich Monika Meczkowski an die Spitze (42:52,3 – ohne Verein) vor Annita Lenneis (44:46,8) und Elisabeth Pelikan (45:37,4) – beide vom Team Vegan.at. Bei den Herren gingen die Plätze 1-3 an Philipp Steichen (37:03,1 – Turnerschaft Innsbruck Leichtathletik), Benjamin Dietmann (37:59,6 – o. V.) und Christopher Mentrup (39:34,1 – Team Vegan.at).

  • Tierschutzlauf 2022: ein besonderer Tag mit besonderen Menschen
  • Tierschutzlauf 2022: ein besonderer Tag mit besonderen Menschen
  • Tierschutzlauf 2022: ein besonderer Tag mit besonderen Menschen
  • Tierschutzlauf 2022: ein besonderer Tag mit besonderen Menschen
  • Tierschutzlauf 2022: ein besonderer Tag mit besonderen Menschen
  • Tierschutzlauf 2022: ein besonderer Tag mit besonderen Menschen
  • Tierschutzlauf 2022: ein besonderer Tag mit besonderen Menschen
  • Tierschutzlauf 2022: ein besonderer Tag mit besonderen Menschen
  • Tierschutzlauf 2022: ein besonderer Tag mit besonderen Menschen
  • Tierschutzlauf 2022: ein besonderer Tag mit besonderen Menschen
Tausend Dank an alle, die dabei waren und bis zum nächsten Jahr – wir nehmen viele schöne Erinnerungen mit und freuen uns jetzt schon auf viele bekannte und neue Gesichter 2023 😊

Weiterführende Links

Die vollständigen Ergebnislisten gibt es hier: https://time-now-sports.at/11-tierschutzlauf/

Alle Fotos sind hier zu finden (© Romana Gruber): https://cloud.teamvegan.at/s/RkncJigNQsRoT8Z

Noch mehr Bildmaterial gibt es auf der Facebook-Seite des Tierschutzlaufs (Achtung, unterschiedlkiche Fotograf:innen – bitte das jeweils beim Foto angeführte Copyright beachten): https://www.facebook.com/tierschutzlauf.at/photos?tab=albums&ref=page_internal

Alle hier verwendeten Fotos:
© Romana Gruber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.