Schneller, höher, weiter: Kompetenzzuwachs im Bereich Leichtathletik

Schneller, höher, weiter: Kompetenzzuwachs im Bereich Leichtathletik
Kompetenzzuwachs fürs Team

“Schneller, höher, weiter” trifft auf die Leichtathletik zu wie auf kaum einen anderen Sport. Sie ist vielseitig und wird fälschlicherweise in den Augen Unwissender oftmals aufs Laufen beschränkt – dabei umfasst sie so viel mehr. Mit all den verschiedenen Facetten haben sich Nadine und Matthias (links im Bild in der Mitte) im Rahmen ihrer Ausbildung zum/r Leichtathletik-Instruktor:in intensiv beschäftigt.

Die Details

Leiter der Ausbildung an der BSPA (Bundessportakademie) Wien war Erwin Reiterer, ÖLV-Nationaltrainer Philipp Unfried fungierte als Ausbildungsreferent. Unter deren wachsamen Augen schafften insgesamt 19 Absolvent:innen den Abschluss. Sie dürfen nun als Instruktor:innen in den jeweiligen Vereinen ihre Arbeit aufnehmen bzw. weiter fortführen.

Über ein Jahr verteilt mussten vier Ausbildungswochen absolviert werden: davon jeweils zwei im BSFZ Schloss Schielleiten und zwei im Sportzentrum Niederösterreich in Sankt Pölten.

Es waren intensive Tage mit viel Input. Das Programm war von 08:00 bis 20:30 Uhr straff durchgetaktet und beinhaltete vor allem viel Praxis. Und da war wirklich alles dabei: von den Sprungdisziplinen wie Weit- und Hochsprung über die Wurfdisziplinen bis hin zu den Sprint- und Hürdendisziplinen. Neben dem dafür jeweils spezifischen Wissen standen auch allgemeine Trainingslehre, Sportbiologie und Bewegungslehre im Fokus. Gut für unsere beiden Expert:innen, dass zur Stärkung auch ausreichend vegane Verpflegung bereitgestellt wurde 😉

Herzliche Gratulation 🙂

Sowohl Nadine als auch Matthias haben die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden – dazu gratulieren wir recht herzlich!

Mittlerweile haben auch schon erste gemeinsame Trainings stattgefunden, bei denen die beiden ihr neu erworbenes Wissen weitergaben. Die Mitglieder des Team Vegan.at kamen so unter anderem in den Genuss eines Hürdentrainings, einer Einführung ins Kugelstoßen und eines Sprinttrainings für Anfänger:innen. Wir freuens uns jetzt schon auf weitere spannende Einblicke und sind froh, in unserem Team mit so einer Vielfalt an Kompetenzen aufwarten zu können.

Abseits der Ausbildung gab es während der Präsenztage übrigens das ein oder andere Heißluftballon-Schauspiel zu bewundern. Unabhängig davon, welche Gefühle diese Eindrücke wohl bei den Kursteilnehmer:innen hervorgerufen haben, so dürfen sie zumindest jetzt ein wenig zum Träumen einladen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.