One Team – One Goal: Generalversammlung 2021

Letztes Wochenende, konkret am 9. Oktober 2021 hatten alle Mitglieder des Team Vegan.at die Gelegenheit, sich bei der Generalversammlung 2021 ausgiebig über die internen und externen Aktivitäten des Vereins in den letzten zwei Jahren zu informieren. Schauplatz war das Veggiezz in Wien am Salzgries – dank veganer Bowls und sonstiger pflanzlicher Köstlichkeiten war somit auch das leibliche Wohl gesichert.

Tagesordnung goes international

Auf der Agenda standen neben den Tätigkeitsberichten aller Abteilungen die Entlastung und Neuwahl des Vorstands sowie einige allfällige Punkte – wie beispielsweise minimale Adaptierungen der Vereinsstatuten. Das Besondere daran: Heuer wurde die Versammlung zum ersten Mal online via Youtube gestreamt. Außerdem gab es eine Fernschaltung nach Südafrika zu unserer IT-Abteilungsleitung – beim Einsatz fürs Team kennen wir keine Grenzen 😉

Weiterentwicklung auf allen Ebenen

Apropos Abteilungsleitung: Die Berichte der jeweils für die einzelnen Bereiche Verantwortlichen haben eindrucksvoll bewiesen, wie viel sich in den letzten zwei Jahren getan hat. Vom Wachstum der Mitglieder (2018 waren es noch 130, mittlerweile stehen wir bei 200) über im Schnitt 246 versendete Mails pro Jahr bis hin zu den Website-Kennzahlen und zahlreichen Medaillen: Wir haben uns in allen Bereichen weiterentwickelt.

Darüber hinaus waren wir bei mehreren Messen vertreten und haben erst jetzt im Oktober eines unserer Highlights erfolgreich hinter uns gebracht: den gemeinsam mit der VGÖ organisierten Tierschutzlauf, der heuer sein zehnjähriges Jubiläum feierte. Last, but not least, wurde das brandneue Wettkampffördermodell vorgestellt – definitiv ein Mehrwert für aktuelle und zukünftige Team-Mitglieder.

All diese Erfolge sind nur dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Mitglieder möglich – daher möchten wir an dieser Stelle ein großes DANKE an jede und jeden Einzelne/n aussprechen.

Das Team dahinter
One Team – One Goal: Generalversammlung 2021
vlnr stehend: Matthias Katzengruber, Bernhard Hauer, Reinhard Kelz, Nadine Schmitz, Sabrina Lederle, Christoph Feigl;
vlnr sitzend: Sabine Kedro, Stella Julia Hatzl
nicht am Bild: Gerhard Dinhof, Alexander Geburek, Viktoria Kornfeind, Kristof Wöginger

Das erweiterte Vorstandsteam geht nur mit minimalen Änderungen in die neue Funktionsperiode: Den Vorstandsvorsitz hat weiterhin Christoph Feigl inne, für die stellvertretende Leitung zeichnet Nadine Schmitz verantwortlich. Nadine Schmitz hat zudem die Abteilungsleitung Triathlon von Christoph Biegler übernommen, dem wir ganz herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz in den letzten zwei Jahren danken.

Die Rollen der Kassierin und der Schriftführerin bleiben mit Viktoria Kornfeind und Sabine Kedro unverändert. Ebenfalls unverändert im erweiterten Vorstandsteam sind: Alexander Geburek (Abteilungsleitung KDK), Bernhard Hauer (Abteilungsleitung Events), Gerhard Dinhof (Abteilungsleitung IT) und Reinhard Kelz (Abteilungsleitung Team-Bekleidung). Matthias Katzengruber leitet weiterhin die Abteilung Leichtathletik (früher Laufen) und Kristof Wöginger steht dem Team als Experte zur Verfügung.

Besonders erfreulich: Sabrina Lederle übernimmt mit sofortiger Wirkung die Abteilung Fitness (vormals Athletik) und bringt aufgrund ihrer Praxiserfahrung mit zahlreichen Angeboten in der Vergangenheit neuen frischen Wind hinein. Gleichzeitig hat sie die Abteilungsleitung Social Media an Stella Julia Hatzl abgegeben, die den Bereich bereits seit mehreren Monaten interimistisch geleitet hat und nun offiziell übernimmt.

Summa summarum…

Nach guten drei Stunden waren alle Punkte auf der Tagesordnung abgehakt und der offizielle Part ging in eine gemütliche Plauderei über. Abermals hat sich gezeigt, was das Team Vegan.at ausmacht. Es sind die konstruktiven Diskussionen und der wertschätzende Umgang miteinander, die uns bei der Verfolgung unseres gemeinsamen Ziels weiterbringen: nämlich, zusammen die Vorteile einer veganen Lebensweise nach außen zu tragen – in Kombination mit Spaß an der Bewegung auf allen Leistungsniveaus 🙂